Minox Ferngläser

Die Marke Minox

Minox Fernglas LogoMinox ist ein deutscher Hersteller von Kameras und anderen optischen Geräten gleichen Markennamens. Die Erfindung der Kleinstbildkamera, durch die Minox international bekannt wurde, geht auf den Deutsch-Balten Waler Zapp zurück. Die Kamera, die er 1936 entwickelte, war kleiner als eine Zigarre und galt in Spionage Kreisen als legendär.

In den 1970er-Jahren war die MINOX GmbH sehr erfolgreich und beschäftigte mehr als 1000 Mitarbeiter am Standort Wetzlar. Aufgrund gestiegener Lohnkosten am Standort Deutschland und der gestiegenen Konkurrenz durch japanische Hersteller, wurde die Firma allerdings massiv verkleinert. Heutzutage beschäftigt sie in Deutschland nur noch etwa 30 Mitarbeiter.

Produktserien

Minox ist in erster Linie ein Kamerahersteller, doch auch das Angebot an Ferngläsern ist umfangreich. Minox Ferngläser sind auf eine Reihe von Produktserien aufgeteilt: Minox HG, Minox BD, Minox BL, Minox BV und Monokulare, die teilweise noch Höhenmesser eingebaut haben. Die unterschiedlichen Serien haben im Wesentlichen die sehr hohe Produktqualität gemein, die bei einem Qualitätsanbieter wie Minox zum Image gehört.

Vergrößerung

Die Ferngläser von Minox variieren in der Vergrößerung zwischen 6x und 15x. Das Monokular MD 6×16 liegt dabei am unteren Ende der Spanne, das Minox Fernglas BL 15×56 BR am oberen Ende. Neben diesen beiden Ausreißern bieten die meisten Modelle allerdings entweder eine 8x Vergrößerung oder 10x.

Preise

Die Preise für Minox Ferngläser liegen im mittleren bis gehobenen Preissegment. Man erhält ein kompaktes Fernglas bereits für etwa 200 Euro. Das Minox Fernglas BD 10×25 BR bietet sich hier zum Beispiel an. High End Geräte wie das Minox Fernglas APO HG 8×43 BR dagegen kosten bereits deutlich über 1000 Euro. Ein Monokular stellt einen Sonderfall dar und ist für ca. 100 Euro zu haben.

Garantie

Das Unternehmen Minox ist sehr stolz auf den eigenen Qualitätsanspruch, der auf den Fähigkeiten der Ingenieure aus Wetzlar fusst. Auf einige Produkte gibt es daher bis zu 30 Jahre Garantie. Ein deutlicher Unterschied zu den 2 Jahren Garantie, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Man tätigt daher eine sichere Investition.

Empfehlungen

Die Redaktion empfiehlt das Minox Fernglas APO HG 10×43 BR. Diese Modell der HG Reihe verfügt über High-Grade-Sportoptik. Dieses neu entwickelte Optik-System sorgt für eine faszinierend hohe Lichttransmission und damit für sehr gute Wert in Bezug auf Helligkeit und Kontrast. Für etwa 1300 Euro erhält man ein Fernglas der Spitzenqualität, das in vielen Bereichen einsetzbar ist. Es eignet sich für alle Arten von Outdoor Aktivitäten wie Jagen, Vogelbeobachtung oder Wandern und mit Abstrichen sogar in der Astronomie.